Freitag, 10. Dezember 2010

Der Sinn von Vorgehensmodellen

Was hat das Bild hier rechts mit einem Vorgehensmodell zu tun? Aufgenommen habe ich dieses Bild kürzlich, nachdem ich mein Auto auf einem kostenpflichtigen Parkplatz geparkt habe. Es zeigt die Windschutzscheide meines Wagens und das ausgestellte rote Parkticket.

Auf diesem Parkplatz kassieren tatsächlich noch richtige Menschen: Bei der Einfahrt gibt man die voraussichtliche Parkdauer an zahlt je Stunde 70 Cent. Bei der Ausfahrt wird das Ticket geprüft: Hat man die Parkdauer überschritten muss nachgezahlt werden.

Das verwendete System ist denkbar einfach: Bei der Einfahrt wird auf dem Zettel Uhrzeit und Anzahl der bereits bezahlten Stunden notiert. Bei der Ausfahrt wird der Zettel mit der aktuellen Uhrzeit verglichen.

Die Sache wird knifflig, da verschiedene Personen die Autos bei Ein- und Ausfahrt kontrollieren. Die beiden müssen sich also auf ein System für das Festhalten der Informationen auf dem Parkticket geeinigt haben. Wahrscheinlich haben sie bei einer Tasse Kaffe beschlossen, Einfahrzeit und Dauer auf dem Ticket festzuhalten. Würde ein dritter Kollege aus einer anderen Schicht intuitiv auch diese Notation wählen? Was würde passieren, wenn er lediglich die geplante Ausfahrt auf dem Ticket vermerken würde?

Die Abstimmung von drei Kollegen bei einer weiteren Tasse Kaffee ist einfach. Nun soll das Konzept aber auf einen Großparkplatz mit 50 Mitarbeitern ausgerollt werden. Was nun?
Jeder wird bestätigen, dass eine schriftliche Reglung der Arbeitsweise notwendig wird. Auf diese Weise können neue Mitarbeiter schnell eingewiesen werden. Neben dem Ticketinhalt kann hier auch noch der Farbcode für die verschiedenen Tage geregelt werden - und natürlich der Stundensatz, und, und, ...

Ein Vorgehensmodell legt fest Wer, Wann, Was zu erledigen hat und Welches Ergebnis dabei erwartet wird. In diesem Beispiel leuchtet jedem ein, dass bei mehr Mitspielern die Regeln schriftlich festgehalten werden müssen.

Warum ist es dann in IT-Projekten häufig schwer, jeden von der Einhaltung der Spielregeln zu überzeugen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen